Am vergangenen Handball-Wochenende war wieder viel los, bei der HSG gab es viel Licht und Schatten. 3 Niederlagen und 4 Siege stehen zu Buche!
Herren 1
Leider gab es zunächst nur „Schatten“, denn gleich am Samstag gab es die erste Saisonniederlage der 1. Herrenmannschaft. Die Aufgabe war erwartbar schwer, denn auswärts bei der HSG Fichtelgebirge braucht man wirklich einen 100%-Tag, um etwas Zählbares mitnehmen zu können. So einen Tag sollten aber die Schützlinge von Florian Klihm nicht haben. Dass man dennoch keine schlechte Leistung zeigte, klingt beim Endergebnis von 35:28 sehr unglaubwürdig, jedoch lässt sich das einfach durch einen sehr starken Auftritt der Gastgeber erklären. Die Herren der HSG WE starteten motiviert in die Partie und es entwickelte sich schnell ein sehr kräfteraubendes und intensives Spiel. Beide Seiten schenkten sich nichts! Nach gespielten 15 Minuten stand es daher noch ausgeglichen 7:7, jedoch folgten dann 15 Spielminuten, in welchen unsere Jungs zwar nicht wirklich schlecht agierten, jedoch den Gastgebern in vielen Kleinigkeiten an dem Tag unterlegen waren. Manchmal ist es schlecht, an einem Grund festzumachen: Mal ist es der halbe Schritt zu spät, mal ist es der Treffer an den Innenpfosten oder einfach ein durchgerutschter Ball. So konnte sich Fichtelgebirge bis zur Halbzeit 4 Tore absetzen, eine Führung, die sie mit blendend aufgelegten Spielern wie Wippenbeck, Burger und Gruber an dem Tag nicht mehr abgeben sollten. In der zweiten Halbzeit konnte man ein ähnliches Bild betrachten: Die grün-blauen kämpften, aber es war nicht genug, um das Ergebnis nochmal drehen zu können. Die Tabelle und das Ergebnis vom Hinspiel im Kopf versuchte man bis zum Ende, noch erfolgreiche Abschlüsse zu finden, was jedoch nicht mehr wirklich gelingen wollte. Zum Schluss heißt es sicherlich, auch nach der ersten Saisonniederlage erstmal: „Ruhe bewahren“. Die Saison verlief für die Herren als letztjährigen Abstiegskandidaten mit all den Schwierigkeiten zu Saisonbeginn bisher fast schon märchenhaft. Fichtelgebirge hat zwar mit 20:4 Punkten aktuell die Tabellenführung wieder übernommen, denn wir haben „nur“ eine Bilanz von 18:2, jedoch hat man auch trotz der hohen Niederlage noch alles in der eigenen Hand! Ein besonderer Dank geht an all die, so zahlreich nach Wunsiedel angereisten Fans und damit ich als Schreiber wenigstens einen „Lenker“ erwähnen kann, natürlich auch an den Buslenker Benny Feist! Wir wissen, dass solch eine Unterstützung nicht selbstverständlich ist!
mC-Jugend
Das Wochenende sollte aber für die HSG nicht wirklich besser weitergehen. Sonntagmorgen empfing die männliche C-Jugend den starken Tabellenführer, den HC 03 Bamberg. Leider schufen die Domstädter auch gleich zu Beginn klare Verhältnisse, so mussten sich unsere Jungs zum Abpfiff mit 13:33 geschlagen geben.
mB-Jugend
Als Nächstes lief unsere männliche B-Jugend gegen die HG Amberg auf. Hier wurde ein richtig starkes Spiel geboten! Die Jungs legten konzentriert und sehenswert los und führten nach 15 gespielten Minuten bereits mit 10:6. Die HG Amberg war sichtlich überrascht von den stark aufspielenden HSG-lern, denn ihr aktueller Tabellenplatz spiegelt leider nicht wirklich das Talent wider, das in der Mannschaft steckt. Die Gäste begannen sich dann jedoch zu steigern. Getragen von einem starken Torwart kämpften sie sich ins Spiel zurück. Die Teams lieferten sich in der Folge ein schnelles, von vielen „Eins-gegen-eins-Duellen“ geprägtes Spiel und die Gäste drehten das Ergebnis. Leider konnten sich die Jungs aber bis zum Schlusspfiff nicht mehr in Führung bringen, gaben jedoch zu keinem Zeitpunkt der Partie auf. 24:27 lautete also das Endergebnis dieses spannenden und sehenswerten Spiels mit starkem Einsatz auf beiden Seiten.
Damen 2
Um 14:00 Uhr in Kunstadt trat unsere zweite Damenmannschaft an und es sollte nicht nur der erste Sieg der HSG am Wochenende werden, sondern auch der erste von zwei Derbysiegen. Unterstützt von Spielerinnen der A-Jugend ist die Truppe von Björn Hauer stark in die Partie gestartet. Bereits nach 22 Minuten führte man deutlich mit 3:10. Das Team um das Mutter-Kind-Gespann Katja und Jennifer Bilz stellte die Heimmannschaft vor große Probleme und spielte sich sehr konzentriert seine Führung heraus. Im Anschluss daran verlor man allerdings den Faden plötzlich völlig, man ließ den Hausherrinnen mehr Räume und so verkürzten diese bis zur Halbzeit auf 8:11. Im Verlauf der zweiten Hälfte bewegte man sich dann wieder auf Augenhöhe. Björn Hauer, der zwischenzeitlich phasenweise auf 4 Rückraumspielerinnen umgestellt hatte, musste mit ansehen, wie die Gastgeberinnen immer wieder den Ausgleich schafften. Jedoch war die HSG schlussendlich am längeren Hebel und schaffte es, auch durch die wichtigen Tore von Jugendspielerin Lilly Dellert (8 Treffer), Kunstadt nicht mehr in Führung gehen zu lassen. Entstand der Begegnung: 22:23!
Damen 1
Um 15:00 Uhr gings dann auch in Ebersdorf weiter. Gegen die HSG Volkach wollten unsere Damen vor heimischer Kulisse unbedingt punkten. Diese Entschlossenheit merkte man den Akteurinnen auch an. Zwar wirkte das Spiel phasenweise noch immer fahriger und zögerlicher, als wir es diese Saison schon genießen durften, jedoch war es glücklicherweise kein Vergleich zur schlechten Leistung in der vergangenen Woche. Bereits nach den ersten 10 gespielten Minuten begann man, sich abzusetzen, und spielte sich so bis zur Halbzeit bereits eine komfortable 12:6-Führung heraus. Auch in der zweiten Spielhälfte ließ man nicht nach und baute die Führung aus, bis hin zum Endergebnis von 28:15. Damit stehen die Damen aktuell immer noch auf einem Abstiegsplatz, allerdings stellt sich die Tabelle im Mittelfeld so eng dar, dass ein Sieg genügen würde, um sich gleich 3 Positionen nach oben zu schieben. Entscheidend dafür wird es jedoch sein, die unnötigen technischen Fehler noch weiter abstellen zu können, denn in anderen Hallen werden diese durchaus härter bestraft. Für die Damen geht es gleich am Dienstag schon in die enorm wichtige Partie gegen die HG Zirndorf. Hier können die Mädels erneut zeigen, dass sie definitiv in die Oberliga gehören.
mA-Jugend
Im Anschluss an das Spiel gehörte die Platte unserer männlichen A-Jugend, sie empfingen die TS Herzogenaurach. Die Gäste stehen am Tabellenende, jedoch bewiesen sie, dass man sich vom Tabellenplatz nicht täuschen lassen darf. So lieferten sie unseren Jungs einen engen Kampf auf Augenhöhe. Dies führte dazu, dass sich bis zum Halbzeitpfiff auch kein Team absetzen konnte und man beim Stand von 16:15 in die Kabinen ging. Auch in der zweiten Hälfte stellte sich die Situation nicht anders dar. Zwar konnten unsere Jungs immer mal mit 1–2 Toren in Führung gehen, jedoch ließen sich die Gäste nicht abschütteln und legten stets nach. Erst ab der 50. Minute konnte man sich stetig weiter absetzen. Vor allem B-Jugendspieler Jonas Rinke gefiel in der Schlussphase mit vielen erfolgreichen Abschlüssen. Der letzte Treffer der Partie zum 37:31-Erfolg gehörte Noah Haug, der zu seinem 13. Torerfolg in dem Spiel einnetzen konnte.
Herren 2
Den zweiten Derbyerfolg des Tages fuhr die zweite Herrenmannschaft in Kunstadt ein. Mit Florian Büttner für den verhinderten Trainer Tobias Masching auf der Bank, starteten die Männer solide in die Begegnung. Sie hatten zwar wieder ab und an ihre bekannten Probleme mit der Chancenverwertung, jedoch waren sie effektiv genug, um sich bis zur Halbzeit eine Führung von 12:15 herauszuspielen. Nach dem Wiederanpfiff konnte man Kunstadt kalt erwischen, denn durch gute Defensivarbeit zog man nach 8 Minuten auf 14:23 davon. Das schaffte ein komfortables Polster, welches man aber leider auch benötigen sollte, denn die Herren gönnten sich im weiteren Verlauf nochmal zwei Spielphasen mit vielen Fehlern und überhasteten Würfen. So ließ man Kunstadt zwar nochmal auf 4 Tore herankommen, jedoch stellte man glücklicherweise das Handballspiel nie komplett ein. So konnte gerade in den letzten Spielminuten u. A. Routinier Benny Feist am Kreis von seinen Mitspielern schön in Szene gesetzt werden und wichtige Treffer erzielen. Am Ende stand ein 24:30-Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel.