Die HSG Weidhausen Ebersdorf ist eine Handballspielgemeinschaft aus dem Bezirk Oberfranken. Sie wurde 2022 von den beiden Handballabteilungen der Hauptvereine „TV 1863 Weidhausen“ und „TV 1886 Ebersdorf“ gegründet. Zusammen bringen die beiden traditionsreichen Handballabteilungen fast 200 Jahre Handballerfahrung in die HSG WE ein.

Was uns seit der ersten Stunde eint, ist unsere Zielsetzung, gemeinsam dem Handball als Breitensport, weiterhin in unserer Region anzubieten und zu fördern. Somit sind Jugendförderung, Vereinsleben und eine gleichberechtigte Behandlung von Damen- und Herrenhandball unsere primären Werte. Zielsetzung ist es, allen Interessierten gleich welchen Alter, Geschlecht, Herkunft oder welcher Vorkenntnis die Möglichkeit bieten zu können, im Ligaspielbetrieb und mit attraktiven Trainingsangebot, am Handballsport teilnehmen zu können.

Geleitet durch eine gemeinsame Abteilungsleitung und unterstützt durch die Hauptvereine nehmen ab der Saison 22/23 alle Handballmannschaften unter dem Namen HSG Weidhausen Ebersdorf am Ligaspielbetrieb teil. Somit geben die „blauen“ (TV Ebersdorf) und die „grünen“ TV (Weidhausen), nunmehr als Einheit, als HSG WE, den Handball im Coburger Land weiterhin ein Zuhause.