HC 03 Bamberg – HSG Weidhausen-Ebersdorf 29:30 (11:16)

Blickt man auf die vergangenen Spieltage und die aktuelle Tabelle vor diesem Spiel, dann konnte man den Anschein haben, dass die Rollen dieser Partie klar verteilt sein sollten.

5 Siege in Folge für die HSG standen 5 Niederlagen in den letzten 5 Spielen bei den Gastgebern aus der Domstadt gegenüber. Trainer Steinberger warnte aber bereits vor dem Spiel seine Spieler und stellte seine Mannschaft auf eine kampfbetonte Begegnung gegen den letztjährigen Vizemeister ein.

Und so sollte es dann auch kommen am Vorabend des 1. Advents:

1.Halbzeit

Die ersten Minuten zeigten, dass die Bamberger hellwach und hochmotiviert zu Werke gingen und gleichzeitig unsere Mannschaft den Anpfiff ein wenig verschlafen hatte. (4:1 / 5. Spielminute).

Unser Spielführer Niklas Knauer war es, der seine Farben mit couragierten 1:1 Aktionen dann wieder zurück ins Spiel brachte und dabei zum 4:4 Ausgleich einnetzte.

Bis zur 12. Spielminute mussten die zahlreich mitgereisten Fans warten um die erste Führung bejubeln zu können. Unseren Flügelspielern Büttner und Schulze war es gelungen erst den Ausgleich und dann das 6:7 zu erzielen. Ein erster Meilenstein der Partie, denn ab diesem Zeitpunkt schaffte es die HSG WE ihre Stärken auszuspielen und die Führung bis zum Abpfiff der Partie nicht mehr aus der Hand zu geben.

Noch hatte Bamberg in den folgenden Angriffen immer die richtigen Lösungen parat um auf Tuchfühlung zu bleiben. Maßgeblich daran beteiligt waren deren Spielmacher Nick Stork und der erfolgreichste Werfer des Spiels, Valentin Höll (9/3). (10:11 / 20. Spielminute)

Eine Auszeit musste her um unsere Mannschaft nochmals neu einzustellen. Mit Erfolg – denn bis zum Pausenpfiff gelang Bamberg nur noch ein Treffer und der HSG WE-Express nahm an Fahrt auf. Gegen die 6:0 Deckung der Bamberger fand man in den Auftakthandlungen nun immer wieder die richtigen Lösungen und die Abwehr war aggressiver um auch den ein oder anderen Tempogegenstoß erfolgreich abzuschließen (HZ: 11:16)

2.Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel ist dann unser Angriffsspiel wieder ein wenig ins Stottern geraten weil der Gegner nun ebenfalls ein verbessertes Abwehrspiel zeigte. Es musste sich jedes einzelne Tor hart erarbeitet werden, lediglich Wolfang Schulze war es vorbehalten das ein oder andere leichte Tor über einen Tempogegenstoß zu erzielen.

Bis zur 43. Spielminute konnte die HSG WE die Gastgeber mit 5 Toren Unterschied auf Abstand halten.

Als in der 57. Spielminute David Lippert mit einem sehenswerten Treffer zum 26:30 erfolgreich war, dachten alle Beteiligten das die „Messe“ damit gelesen wäre.

Aber weit gefehlt – Bamberg setzte nun alles auf eine Karte und ging in eine offensive Deckung über. Der HSG WE fehlte es jetzt an Cleverness, machte zwei technische Fehler in Folge und so konnten sich die Domstädter nochmals gefährlich nahe heranspielen.

Ein erfolgreicher 7-Meter-Wurf zwanzig Sekunden vor dem Schlusspfiff zum 29:30 Endstand sollte aber dann nicht mehr ausreichen um den letztendlich verdienten Auswärtssieg in Gefahr zu bringen.

Somit sind wir weiterhin das einzige Team der Liga, das dem HSV Hochfranken dicht auf den Fersen bleibt. Unserem Zwischenziel, dieses Jahr keine Punkte mehr abzugeben, sind wir damit einen Schritt näher gekommen.

„Das Prunkstück in der zweiten Halbzeit war definitiv unsere Abwehr, während wir uns im Angriff unnötig das Leben schwer gemacht haben und den ein oder anderen Ball einfach zu viel weggeschmissen haben“, so Trainer Steinberger nach dem Spiel.

Für die HSG WE spielten:

Im Tor: Knauer F. + Zapf

Im Feld: Schulze (4), Tremel (4), Knauer N. (5/2), Reichel (2), Schrepfer (2), Fischer (2), Berghold (3), Lippert (1), Querfeld, Spörke (1), Büttner (4), Hauer (2)

Für die HC 03 spielten:

Im Tor: Inevi + Baier + Preis

Im Feld: Butzke, Kustos (1), Schottdorf, Pfündl, Fischer (4/1), Mehler (4), Stork (5), Nehr (2), Dabitsch, Höll (9/3), Jost (4)

Schiedsrichter: Dams / Gruner

Zeitstrafen: HSG WE: 3 + Disq. o.B. / HC 03: 4