Vorbericht Herren 1 | Haspo Bayreuth 2

Nachdem unsere Damen bereits letzte Woche in die neue Saison 2023/24 gestartet sind und das Parkett der Halle am Sportzentrum Ost in Bayreuth bespielt haben, gilt es nun für unsere 1. Männermannschaft an gleicher Stelle, am Samstag, 23.09.2023 um 19.30 Uhr gegen die 2. Mannschaft von Haspo Bayreuth, gut aus den Startblöcken in die neue Saison 2023/24 zu starten.

Die Mannschaft hat seit Anfang Juli mit Ihrem neuen Trainer Frank Steinberger viele schweißtreibende Einheiten absolviert um die athletischen Voraussetzungen für eine hoffentlich erfolgreiche Spielzeit zu schaffen.

Der zweite Schwerpunkt lag in dieser Zeit am Erarbeiten von Spielverständnis und Abläufen in Angriff & Abwehr. Dieser Prozess ist aber bei weitem noch nicht abgeschlossen und hat auch seinen sehr positivien Grund: Gleich fünf Neuzugänge konnten wir im Laufe der Vorbereitungszeit begrüßen. Mit Niklas Knauer, Lukas Schäftlein, Maxi Fischer, Justin Spörke und zuletzt Lukas Tremel hat sich das Gesicht der Mannschaft gegenüber der letzten Saison schon stark verändert.

In den absolvierten Testspielen zeigte die Mannschaft schon teilweise welches Potential in Ihr steckt.

Die Integration der „Neuen“ in das Team ist schon sehr weit fortgeschritten, bedarf aber noch der Feinjustierung.

Wir sind jetzt gerade im Rückraum dadurch viel flexibler aufgestellt als noch zur Vorsaison freut sich Trainer Steinberger. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison sind also schon mal geschaffen. Spiel für Spiel müssen wir nun an der Umsetzung arbeiten. Beim Blick auf die gegnerischen Mannschaften in der diesjährigen Bezirksoberliga sicherlich eine Mammutaufgabe. Mit HSV Hochfranken, HSG Fichtelgebirge und der HaSpo Bayreuth II sind gleich drei Absteiger aus der Landesliga neu dabei. Hinzu kommen unteranderm die etabilierte Mannschaften aus Bamberg, Kunstadt, Rodach und Ahorn.

Zum Start haben wir es also gleich mit einem Hochkaliber zu tun und die Tatsache das man nicht so richtig weiß was für eine Mannschaft uns da am Samstag in Bayreuth gegenübersteht macht die Aufgabe nicht gerade leichter.

Zwar musste die Rerservemannschaft aus der Wagnerhauptstadt gleich 5 Spieler an die erste Mannschaft abgeben, doch aussagekräftig ist das nicht. Der Kader wurde überwiegend mit eigenen jungen Nachwuchstalenten aufgefüllt, die alle sehr gut ausgebildet sind und bereits Erfahrungen in Jugendbayernligen bzw. Bundesligen gesammelt haben. Und die Erfahrungen der letzten Jahre mit diesem Gegner haben gezeigt, das es Ihnen immer wieder gelingt einige Spieler, aus dem Pool der vielen Studenten in der Stadt, herauszufischen.

Die HSG muss gerade deshalb den Blick nur auf sich selbt richten und von Anfang an hellwach in die Partie starten. Eine Eingewöhnungszeit gibt es nicht – Vollgas von Beginn an heißt die Devise !

Das Team ist bereit. Trainer Steinberger kann aufgrund der Neuzugänge und der Tatsache das sich aus dem breiten Kader bisher nur Rechtsaußen David Lippert für diese Woche krank gemeldet hat, aus den vollen Schöpfen.

Das Team würde sich über lautstarke Unterstützung in Bayreuth freuen und hofft auf den ein oder anderen Fan in fremder Halle.