HSG Fichtelgebirge – HSG Weidhausen/Ebersdorf 26:28 (15:13)

Auswärtssieg im Fichtelgebirge  !

Das Männerteam der HSG Weidhausen Ebersdorf hatte am vergangenen Sonntag eine der schwierigsten Aufgaben der Saison vor der Brust. Um 16:30 Uhr ging es Auswärts in Wunsiedel gegen den Landesliga Absteiger HSG Fichtelgebirge, die viele Jahre in der Landesliga verbracht haben. Trotz einiger Abgänge vor der Saison, haben Sie noch immer einige sehr gute Spieler in Ihren Reihen, schließlich stehen mit Wippenbeck und Burger die 2 besten Torschützen der laufenden BZOL Saison für die HSG auf der Platte. Ziel der Steinberger Truppe war es vor allem diese 2 Schlüsselspieler in den Griff zu bekommen.

1. Halbzeit:

In der Anfangsviertelstunde gelang es dem Gästeteam nur in den ersten 5 Minuten den Gastgebern Paroli zu bieten (3-3).

In den nächsten Minuten sahen die rund 250 Zuschauer ein Spiel, das die HSG Fichtelgebirge komplett im Griff hatte. Eine gute Abwehr- und Torhüterleistung, was in den Spielen zuvor das Erfolgsrezept der noch jungen HSG WE Mannschaft war, vermisste Trainer Frank Steinberger schmerzlich. Diese Phase nutze die Heimmannschaft rund um Wippenbeck, Burger und Torwart Gruber aus, um sich nach 14 gespielten Minuten mit 5 Toren ab zu setzten (9-5). Es folgte eine Auszeit.

Die in der Auszeit angesprochenen Themen und das neue Abwehrsystem (5:1 – Manndeckung gegen Wippenbeck) zeigte ab Minute 22 Wirkung. Stück für Stück kämpfte sich die Mannschaft zurück ins Spiel und konnte, ähnlich wie in der Woche zuvor gegen Kunstadt, kurz vor der Halbzeit den Turbo zünden um sich bis auf 2 Tore ran zu arbeiten – Halbzeitstand 15:13.

2. Halbzeit:

In der Halbzeitpause war sich Trainer und Mannschaft einig – hier geht noch was! Aus der Kabine kam man mit einer starken Abwehr, einem guten Torhüter zwischen den Pfosten und einem überlegten Angriffsspiel. In der 42. Minute war es Nils Berghold, der den 17:17 Ausgleich brachte. Das Spiel wurde nun von beiden Teams auf Augenhöhe bestritten, keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. 21:20 (48.).

Nun hatten die Gäste wohl Ihre beste Phase im Spiel. Niklas Reichel, Wolfi Schulze und ein überragender Lukas Tremel stellten gepaart mit Abwehr und Torhüter Finn Knauer, innerhalb von 5 Minuten die Anzeigetafel auf 21-25 (54.). Heimcoach Milan Sedivec, dessen Sohn krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand, war gezwungen den HSG-Lauf mit einer Auszeit zu unterbrechen.

Gefährlich nahe kamen die Hausherren dann nochmal in der Minute 59 und 20 Sekunden vor Schluss, wo Konstantin Burger mit seinen Treffern 7 & 8 sein Team auf jeweils 1 Tor ran brachte und bei den Heimfans nochmal Hoffnung aufkommen lies. Ein abgezockter Niklas Knauer war es, der mit seinem ebenfalls 7 & 8 Tor die Hoffnungen zwei Mal zunichte machte. Nach 60 Minuten konnte man so einen 26-28 Auswärtserfolg bei der HSG Fichtelgebirge feiern, die bis dato daheim noch keinen Punkt abgegeben hatten.

Trainer Frank Steinberger ist stolz auf sein Team:

„Es wurde wie erwartet das schwere Auswärtsspiel! Mit der Manndeckung gegen Wippenbeck haben wir rückblickend die richtige Entscheidung getroffen. Das war der Schlüssel zum Erfolg, auch weil die restlichen 5 Spieler gut die Räume geschlossen haben und im eins gegen eins sicher gestanden waren. Gott sei Dank hat in der zweiten Halbzeit dann endlich unser Torwartspiel funktioniert, was auch aus der guten Deckung resultierte. Im Angriff sind wir geduldig geblieben und haben uns durch den Rückstand aus der ersten Viertelstunde nicht verunsichern lassen. Wieder einmal konnten meine Jungs mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung das Spiel gewinnen und verdienen deshalb Applaus!“

Für die HSG spielten:

Im Tor: Knauer F. + Zapf

Im Feld: Schulze (3), Tremel (5), Knauer N. (8/6), Reichel (3), Schrepfer, Fischer, Berghold (3),Walch, Lippert, Querfeld, Spörke (5), Büttner (1)

Für die HSG Fichtelgebirge spielten:

Im Tor: Gruber + Kaiser

Im Feld: Keltsch, Schlitter, Burger (8), Lichteblau (2), Wippenbeck (7), Zißler (2), Habedank (3), Fürbringer (3), Von Dreusche, Wuttke (1)

Schiedsrichter: Groß/Gruner (Helmbrechts/Marktsteft)

Zeitstrafen: HSG F: 4 – HSG WE: 6