HSG Weidhausen/Ebersdorf – HG Kunstadt 27:23 (14:9)

Derbysieger Derbysieger Hey Hey!

Vor rund 300 Zuschauern feierten die HSG-Männer ausgelassen ihren verdienten Sieg im Derby gegen die HG Kunstadt, schließlich gingen in den vergangenen 8 Jahren diese Derbys ohne Ausnahme an den Ligakonkurrenten aus Kunstadt. Dass sich das noch junge Team auf einem guten Weg befindet und die 2022 gegründete HSG Weidhausen Ebersdorf dieses Jahr nun endlich auch im Herrenbereich „Früchte trägt“ wird in diesem Spiel und vorallem in der laufenden Saision deutlich. 10:2 Punkte nach 6 Spielen bedeuten Platz 2 in einer starken Bezirksoberliga, in der die HSV Hochfranken mit einem Spiel mehr die Tabelle anführt – 12:2 Punkte. Doch nun zum Spielgeschehen.

1. Halbzeit:

16:00 Uhr – Anpfiff in der Frankenlandhalle Ebersdorf. Eröffnet wurde das Derby durch 2 Siebenmeter, die HSG verwandelte durch den treffisicheren Niklas Knauer zum 1:0 und im Gegenzug scheiterte Petersen an einem starken Finn Knauer im Tor. Danach ging es etwas zäh weiter, auf beiden Seiten funktionierten die Abwehrreihen im Zusammenspiel mit den Torhütern sehr gut – 3:1 nach 12 gespielten Minuten.

In den nächsten 10 Minuten sahen die Zuschauer dann ein Spiel auf Augenhöhe, das zwar weiterhin sehr Abwehr betont war, aber durch abgestellte Fehler, beider Teams, im Angriff endlich auch vermehrt zum Torerfolg führte.

Das Schlussdrittel der ersten Halbzeit gehört dann der HSG. Durch Tempospiel und konzentrietem Abschluss schafften es die Jungs von Trainer Steinberger, sich erstmals im Spiel abzusetzten. Ein auf den Punkt genau ausgespielter Gegenstoß brachte zur Halbzeitsirene eine 14:9 Führung für Grün/Blau. Die Halle tobte!

2. Halbzeit:

Das HSG Team nahm sich in der Halbzeitpause vor, genau da weiterzumachen wo man vor der Halbzeit aufgehört hatte. Ziel war es den 5 Tore Vorsprung weiter auszubauen. Das sah die HG Kunstadt etwas anders und aggierte nach Wiederanpfiff konzentrierter und vorallem auch treffsicherer als das Heimteam, Stück für Stück kämpften sich die Gäste zurück ins Spiel 17:15 (41.)

Dass die HSG´ler sich dieses Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen lassen wollten, zeigte sich dann in den Minuten 41 – 46. Lukas Tremel schweißt innerhalb einer Minute 2 mal das Spielgerät in die Maschen und der eingewechselte Torwart Tom Zapf lud nach überragenden Paraden zu Tempogegenstöße ein, die Wolfi Schulze gleich zwei mal in Folge im Kunstadter Tor unterbringen konnte. Den Schlusspunkt dieser Serie setzt „Mister 100%“ Niklas Knauer, er verwandelte im Anschluss seinen vierten Siebenmeter sehenswert unter die Latte und lässt die zahlreichen Heimfans jubeln. 22-15 (46:30 Minute).

Wie die richtige Antwort auf so eine Serie lautet, führten die Kunstadter nun vor. Zwei getroffene Strafwürfe von Oester und drei gut rausgespielte Tore von Kreisläufer Scholz lässt den HSG Vorsprung gefährlich gering werden. 22:20 (54.).

In den letzten 5 Minuten gelingt es den Steinberger Jungs wieder die Kontrolle an sich zu reißen, um so das Spiel auf die Siegerstraße zu bringen und am Ende einen 27:23 Sieg zu feiern. Derbysieger Derbysieger Hey Hey!

Trainer Frank Steinberger zeigt sich nach Abpfiff zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge:

„Ich bin stolz auf meine Mannschaft und über weite Strecken sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung – vorallem in der Defensive. Im Angriff haben wir stellenweise zu viele technische Fehler gemacht und uns so selbst unter Druck gesetzt. Wir konnten zum Glück in jeder knappen Spielsituation nochmal einen Gang nach oben schalten, so konnten wir 60 Minuten lang die Führung bewahren.“

Für die HSG spielten:

Im Tor: Knauer F. + Zapf

Im Feld: Bernert (2), Schulze (5), Tremel (5), Knauer N. (7/4), Reichel, Schrepfer, Fischer (1), Berghold (1), Querfeld, Lippert, Spörke (4), Büttner (2)

Für die HG Kunstadt spielten:

Im Tor: Kießling + Schnapp E.

Im Feld: Steuer, Oester N. (7/6), Murrmann, Deuber (3), Keller, Maile (1), Motschenbacher, Petersen (2), Scholz (6), Wünschig (3), Schnapp J., Kauper (1)

Schiedsrichter: Bernd Greim / Bettina Jungnitz

Zeitstrafen: HSG: 3, HGK: 6