HSG Weidhausen-Ebersdorf – SG Bad Rodach/Großwalbur 37:16 (15:8)

Starker Auftritt bei Heimpremiere mit souveränen Sieg !

Der ein oder andere Zuschauer blickte nach Spielende noch etwas verdutzt auf die Anzeigetafel – 37:16.

Mit so einem klaren Sieg für das heimische Team hatte man im Vorfeld der Partie sicherlich nicht gerechnet. Musste man in der Vorsaison doch noch zwei klare Niederlagen gegen die Badstädter einstecken, doch die Vorzeichen in beiden Mannschaften haben sich geändert. Während die Spielgemeinschaft aus Rodach/Großwalbur mit Personalproblemen zu kämpfen hat und selbst Trainer Reinermann wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen muss, präsentierte sich unsere Mannschaft mit Ihren gleich fünf Neuzugängen in prächtiger Spiellaune.

Die Abwehr , mit Startkeeper Zapf zwischen den Pfosten, ließ von Anpfiff an den Angreifern des Gegners nur ganz wenig Spielraum, nach 20 Minuten ließ man nur 4 Gegentreffer zu. Im Angriff zeigte man sich sofort sehr treffsicher und die Gäste konnten dem schnellen Spiel, angetrieben durch Niklas  Knauer, nur bedingt folgen. Trozt starkem und Tempo reichem Angriffsspiel konnten die HSG Männer in 20 gespielten Minuten nur 9 mal einnetzen. Das lag vor allem daran, dass die Rodacher fast jeden Angriff sehr lange ausspielten und oft erst bei drohendem Zeitspiel den Abschluss suchten.

Im letzten Drittel der ersten Halbzeit fielen dann mehr Tore auf beiden Seiten, leichte Unkonzentriertheiten unserer Mannschaft nutzte der Gegner sofort aus und verkürzte auf 11:7. Es musste eine Auszeit her, diese sorgte für eine 15:8 Halbzeitführung.

Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild.

Jetzt gab TW Knauer seinen Vorderleuten den sicheren Rückhalt und entschärfte unter anderem zwei Siebenmeterwürfe. Im Angriff zeigte man erfolgreiche 1:1 Aktion (z.B. durch Fischer), auch glänzte man mit schön herausgespielten Toren über den Rückraum durch Tremel oder fand den freien Kreisspieler Reichel. Dieses Zusammenspiel aus guter Abwehrleistung und teilweise überragendem Angriffsspiel bescherte einen 28:11 Zwischenstand nach 45 Minuten.

Der Spielgemeinschaft aus Rodach ging nun zunehmend die Puste aus. Die HSG zog dagegen das Tempo nochmals an und erzielte mehrfach einfache Tore im Tempogegenstoß durch Schulze oder Spörke, der alleine zwischen der 50. und 60. Spielminute fünf seiner zehn Treffer, zum Jubel der vielen heimischen Fans in der Frankenlandhalle, erzielte.

Der Sieg ging auch in dieser Höhe (37-16) vollkommen in Ordnung und die Mannschaft belohnte sich somit für Ihren beherzten Auftritt über die komplette Spielzeit.

Für die HSG spielten:

TW Zapf und Knauer F. – Bernert, Schulze (6), Tremel (5), Knauer N. (5/3), Reichel (3), Schrepfer, Berghold (1), Fischer (4), Schäftlein, Querfeld (1),
Spörke (10), Büttner (2)

Schiedsrichter: Jäger/Uzun