TV Gefrees – HSG Weidhausen/Ebersdorf

Zweiter Auswärtssieg für die HSG Männer!

Zu einer ungewohnten Zeit ging es für die Herren 1 am Sonntag um 18 Uhr in Marktleugast gegen den TV Gefress. Gegen ein junges Heimteam zeigte die HSG eine solide und konzentrierte Leistung, die am Ende einen deutlichen Auswärtssieg an die Anzeigetafel warf.

Dass dieser Auswärtssieg nicht einfach zu greifen ist, zeigte sich ausschließlich in den ersten 20 Minuten der Partie (8-9 – 20. Minute). Die Jungs von Trainer Frank Steinberger verpassten es vor allem in den ersten Minuten des Spiels sich abzusetzen und mussten in Minute 9 einen 4-4 Gleichstand hinnehmen, auch eine doppelte Überzahl (16. Minute) reichte der Mannschaft nicht aus, sich deutlicher als + 2 Tore in Front zu bringen. Nach einer Auszeit von Trainer Steinberger in der 18. Minute, konnten im letzten Drittel der ersten Halbzeit die anfänglichen Fehler, insbesondere Fehlwürfe, abgelegt und auch das Tempospiel angezogen werden. Ein verwandelter 7-Meter durch Niklas Knauer und weiteren Toren von Schulze, Tremel, Büttner und Spörke zwangen den Heimcoach zu einer Auszeit (23. Minute – 8-12). Die motivierten HSG´ler brachte das nicht aus der Ruhe, sie legten durch eine gute Abwehr und einem starken Torwartspiel den Grundstein für Ihr schnelles Spiel nach vorne, mit dem die Gefresser nur selten mithalten konnten. Halbzeit 10-17.

In Halbzeit 2 machte man dann genau da weiter wo man aufgehört hatte, die von Berghold angeführte Abwehr funktionierte, der eingewechselte Keeper Zapf entschärfte einige Würfe und brachte den Ball schnell nach vorne, wo seine Mitspieler mit einem cleveren Angriffsspiel große Lücken in die Abwehr der Fichtelgebirgler reißen konnten. Ein verwandelter 7-Meter Strafwurf durch Sebastian Büttner brachte in der 38. Minute erstmals eine 10 Tore Führung für die Gäste. Die letzten 20 Minuten waren geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten und nun wieder stärker spielenden Gastgebern. Der Vorsprung (13-26 – Minute 41:26 ) wurde verringert, konnte die Gäste aber nie in Straucheln bringen. So konnten die HSG Herren, zusammen mit den mitgereisten Fans, einen 21-29 Auswärtssieg feiern und glücklich auf einen dritten Tabellenplatz blicken.

Trainer Steinberger war größtenteils zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge, vermisste aber die Konsequenz, die man in der Vorwoche von Minute 1 bis Minute 60 gegen Rodach auf die Platte bringen konnte.

Am kommenden Sonntag geht es dann weiter mit einem Heimspiel gegen die SG Helmbrechts/Münchberg 2. Das Spiel wurde am zweiten Spieltag durch den Gegner auf den 29.10.2023 verlegt. An diesem Sonntag freuen sich beide Herrenmannschaften auf Unterstützung in der Mainfeldfeldhalle.

Herren 2 – 14:00 Uhr gegen Hut Ahorn 2

Herren 1 – 16:00 Uhr gegen SG Helmbrechts/Münchberg 2